Changes compared to BASCOM-8051/de

Aus MCS Wiki AVR
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel bei der Entwicklung von BASCOM-AVR war eine Kompatibilität mit BASCOM-8051.

 

Beim AVR Compiler mussten einige Befehle entfernt werden. Neue Befehle wurden hinzugefügt. Einige Befehle wurden modifiziert.

 

Die Änderungen müssen beachtet werden - werden nach und nach auch in BASCOM-8051 umgesetzt werden.

 

 

Befehle, die entfernt wurden

STATEMENT

DESCRIPTION

$LARGE

Wird nicht mehr benötigt.

$ROMSTART

Code startet immer an Adresse 0. Wieder hinzugefügt in 1.11.6.2

$LCDHEX

Benutzen Sie LCD Hex(var) stattdessen.

$NOINIT

Wird nicht mehr benötigt. Hinzugefügt bei Version 1.11.6.2

$NOSP

Wird nicht mehr benötigt

$NOBREAK

Kann nicht mehr benutzt werden weil es keinen Objekt Code gibt der dafür benutzt werden könnte.

$OBJ

Entfernt.

BREAK

Kann nicht mehr benutzt werden weil es keinen Objekt Code gibt der dafür benutzt werden könnte.

PRIORITY

AVR erlaubt nicht das Setzen von Interrupt-Prioritäten.

PRINTHEX

Sie können jetzt Print Hex(var) benutzen

LCDHEX

Sie können jetzt Lcd Hex(var) benutzen

 

 

Neue Befehle

STATEMENT

DESCRIPTION

FUNCTION

Sie können Ihre eigenen Benutzer-FUNCTIONS definieren.

LOCAL

Sie können LOCAL Variablen in SUB Routinen oder FUNCTIONS benutzen.

^

Neuer mathematischer Operator. Var = 2 ^ 3 ergibt 2*2*2

SHIFT

Weil ROTATE geändert wurde ist SHIT hinzugefügt worden. SHIFT arbeitet wie ROTATE aber hinausgeschobene Bits gehen verloren und Nullen werden hineingeschoben.

LTRIM

Entfernt die linkesten Leerzeichen einer Zeichenkette..

RTRIM

Entfernt die rechtesten Leerzeichen einer Zeichenkette.

TRIM

Entfernt sowohl die linken als auch die rechten Leerzeichen

 

 

Veränderte Befehle

STATEMENT

DESCRIPTION

ROTATE

ROTATE verhält sich jetzt wie Assembler Rotate. Das heißt, dass der Übertrag zum Most Significant Bit bzw. zum Least Significant Bit bewegt wird.

CONST

Zeichenketten können jetzt beim CONST Befehl benutzt werden. Kompatibilität mit QB wurde verbessert.

DECLARE

BYVAL wurde hinzugefügt weil richtige Unterprogramme jetzt unterstützt werden.

DIM

Man kann jetzt die Speicheradresse einer Variablen festlegen.

Dim v as byte AT 100 ' benutzt Speicheradresse 100.



Languages   English Deutsch  
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
In anderen Sprachen
Sprache